von Melanie Stühler

Eine Sache der Perspektive

"Es kommt nicht darauf an, was du betrachtest, sondern wie du es betrachtest." - Henry David Thoreau

Und es kommt auch immer darauf an mit welcher Stimmung und Erwartung wir etwas oder jemanden betrachten.
Oft sehen wir, was wir gerne sehen wollen. Oder wir gleichen mit etwas oder jemandem ab, was oder wen wir gut kennen.



von Melanie Stühler

Entwicklung

"Entwicklung bedeutet nicht, dass alles besser wird, sondern dass sich alles verändert." - C.G. Jung



von Melanie Stühler

Struktur und Spaß

Schließen sich strukturiertes, durchdachtes Training und Spaß aus?

Anscheinend gibt es immer noch die Annahme, dass konzentriertes Training auf keinen Fall Spaß machen kann. Und wenn überhaupt, dann nur dem Menschen aber sicher nicht dem Hund.

Das stimmt natürlich nicht, sondern gerade die Balance zwischen konzentriertem Arbeiten und Vergnügen macht es aus.

von Melanie Stühler

Fokus und Scheuklappen

In einer Welt, die uns ständig mit Ablenkungen und Informationsfluten konfrontiert, wird die Fähigkeit, sich zu fokussieren, zu einer kostbaren Ressource. Man sollte sie aber nicht mit Scheuklappen verwechseln – die begrenzte Sichtweise, die uns den Blick auf das große Ganze versperrt.
Die eigentliche Kunst (und Herausforderung) besteht darin, sich zu fokussieren, ohne dabei die Vielfalt und die Möglichkeiten außer Acht zu lassen.

von Melanie Stühler

3 Fragen an uns selbst

Es gibt drei Fragen, die ich mir grundsätzlich stelle, bevor ich etwas anfange.

1.       Will ich das wirklich?
2.       Gibt es einen Plan das Ziel zu erreichen?
3.       Kann ich das und habe die Möglichkeiten dazu?

von Melanie Stühler

Energie und Schwingung

Wird es jetzt physikalisch?

Jein, aber alles ist Energie und die folgt der Aufmerksamkeit. Alles im Universum besteht aus Schwingungen und man weiß, dass Schwingungen auch in unseren Emotionen existieren und Auswirkungen haben.

von Melanie Stühler

Erwartungen und Hoffnungen

Erwartungen und Hoffnungen sind Gefühle, die uns begleiten, wenn wir einen neuen Hund in unser Leben holen.

von Melanie Stühler

Selbstgemachter Druck

Sich selbst unter Druck zu setzen, kann ein effektiver Antrieb sein, solange man nicht die Balance verliert.

von Melanie Stühler

Realistische Ziele

"Ein realistisches Ziel ist wie ein Leuchtturm in stürmischen Gewässern - es weist uns den Weg und hält uns auf Kurs." Earl Nightingale

Ziele sind wichtig, Ziele sind ein Motivator!
Aber gerade unerfahrene Hundeführer neigen dazu, sich ausschließlich auf das hoch gesteckte Ziel, was noch in weiter Ferne ist, zu konzentrieren.

von Melanie Stühler

Abwechslung von Beginn an

"Der Verstand liebt die Abwechslung; das Herz die Wiederholung." Esther von Kirchbach

Gerade am Anfang der Ausbildung ein wichtiger Satz.
Aber hört man nicht immer: Du musst das immer gleich machen, bau Rituale auf, sei konsequent, mach es nicht mal so mal so…
Beides ist richtig!